Copyright-Hinweis:

Alle Bilder und Texte dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht. Das kopieren von Bildern ist grundsätzlich untersagt. Wenn Sie das Nutzungsrecht an Bildern erwerben möchten, senden Sie mir bitte eine Mail.

Liliengewächse Liliaceae Galerie

Zu den Liliengewächsen zählen viele der bekanntesten Zier- und Nutzpflanzen. Zur eigentlichen Familie der Liliengewächse zählen heute 16 Gattungen u.a. die Gattung Lilium, Fritillaria, Tulipa, Gagea von denen ich hier Bilder zeige. Früher wurden weit über 100 Gattungen den Liliaceae zugeschrieben, die nun in eigene Pflanzenfamilien unterteilt wurden. Dazu gehörten zum Beispiel Nutzpflanzen wie die Küchenzwiebel aus der Gattung Allium, der Spargel oder bekannte Giftpflanzen wie das Maiglöckchen oder die Herbstzeitlose. Diese Gattungen sind auch in dieser Galerie zu finden weil viele sie noch den eigentlichen Liliengewächsen zuordnen. Unter den Bildern steht der Name der aktuellen Pflanzenfamilie zu der diese Gattungen nun gezählt werden.